Projekt Beschreibung

Der Monolog EIN LEBEN IN TAKT (Une vie sur mesure) des französischen Autors Cedric Chapuis soll in Konstanz und Kreuzlingen grenzüberschreitend zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht werden. Die Uraufführung wurde in Frankreich 2016 mit dem Theaterpreis „Prix Moliére“ ausgezeichnet und ist einer der großen Theater-Erfolge der letzten Jahre in Frankreich.

Zum Inhalt: Der siebzehnjährige Adrien Lepage, ein autistischer Junge, ist alles andere als dumm oder zurückgeblieben. Irgendwo zwischen Forrest Gump und Billy Elliot lebt dieses begabte Kind mit seiner rührenden Naivität seine Leidenschaft für Schlagzeug in vollen Zügen aus. Ob die gewalttätigen Erwachsenen, die spöttischen Schulkameraden oder die verzweifelten Lehrer, nichts davon ist wichtig, solange Adrien Schlagzeug hat. Wie ein kleines Kind betrachtet er sein Leben mit reinen Augen, welches für ihn nur aus Rhythmus und Wunder besteht. Alles beginnt mit dem Tag, an dem dieses naive Kind fast zufällig eine absolute Leidenschaft für Rhythmen entdeckt. Alles um ihn herum scheint auf einmal, eine völlig neue, musikalische Ordnung zu bekommen. Mit überschwänglicher Begeisterung erzählt er mit zwei Drum-Sets auf der Bühne die Geschichte seiner außergewöhnlichen Passion, die ihm erlaubt sich und seine Umwelt im Takt begreifbar zu machen. Adrien spielt und liebt alle Musik. Allmählich und beinahe gegen sich selbst lüftet der junge Mann den Schleier und erzählt von einer Geschichte, die so lustig wie verstörend, tief bewegend ist.

Mit mehr als 900 Vorstellungen und bereits über 200.000 Zuschauern in Frankreich, Belgien und England ist „La vie sur mesure“ zum „Klassiker“ des zeitgenössischen französischsprachigen Theaters geworden. Seit 8 Jahren wird dieses Theater- und Musikstück auf dem Festival von Avignon und in ganz Frankreich gezeigt und hat viel Lob für seinen Humor, seine Originalität, seine Poesie und seinen Humanismus erhalten. Jetzt kommt es erstmals nach Deutschland und verarbeitet spielerisch-rhythmisch das Thema Autismus in einer Mischung aus Schauspiel und Konzert.